Sonntag, 26. Februar 2012

Das Sonntagssüß feiert heut seinen ersten Geburtstag! Herzlichen Glückwunsch!


 
Ich hab schon mal bei pinterest geschaut und finde alles ziemlich lecker. Zusammengestellt wird die Geburtstagstafel diesen Sonntag von Fräulein Text.








Von mir für die Geburtstagstafel gibt es eine Heidelbeerwähe!

Für den Vorteig habe ich 125 ml Milch leicht erwärmt, einen halben Würfel Hefe hineingebröckelt, etwas Zucker dazu und soviel Mehl, dass das Ganze eine breiartige Masse wird. Dann eine halbe Stunde Geduld bitte.
Das restliche Mehl (insgesamt brauche ich 250 g) mit zwei Eßlöffeln Zucker und einer Prise Salz in einer Schüssel mischen, eine Mulde hineindrücken und ein Ei dazugeben. 25 g Butter in kleinen Flöckchen über das Ei geben, den Vorteig auch. Alles zu einem glatten Teig verkneten. Abdecken und eine Stunde Geduld bitte.

Eine Form (28 cm im Durchmesser) mit etwas Butter einfetten und den Ofen auf 180° C vorheizen.

550 g Heidelbeeren waschen, trockentupfen, Stiele entfernen!

Nach einer Stunde dann den Hefeteig nochmal gut durchkneten und ausrollen. Die Form damit auskleiden. Die Heidelbeeren auf den Teig geben.

 
Für den Belag zwei bis drei Eier mit 130 ml Sahne, 60 g Zucker, einem Päckchen Vanillezucker und einer Prise Zimt verquirlen. Die Mischung über die Heidelbeeren gießen.




 Ab in den Ofen für 40 Minuten!




Noch warm mit etwas Puderzucker bestreuen.


Guten Appetit und einen schönen Sonntag noch!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen