Sonntag, 11. Dezember 2011

Schoko-Makronen

Das sind die tollsten Schoko-Makronen, die mir bisher begegnet sind. 
Für gaaanz viele tolle Makronen schlage ich das Eiweiß von sechs Eiern ganz steif und lasse ca. 350 g  Zucker hineinrieseln.

Danach mische ich 150 g Mandeln und 3-4 Eßlöffel Kakao miteinander. Dann vorsichtig, vorsichtig den tollen Eischnee unter die Mandel-Kakaomischung heben. 

Fertige Mandel-Kakao-Eischnee-Zuckermischung!
Jetzt nur nicht so viel dran herumschütteln. Der Eischnee soll ja schön fest bleiben! ;-)
Das Ganze jetzt schön in kleinen Tupfen aufs Backblech setzen. Nicht erschrecken, diese Menge reicht für fünf bis sechs Bleche!

So ungefähr! Sind ein bisserl groß.

Ab in den Ofen bei 180° ca. 15 Minuten.
 
Boden und Deckel der Makronen
Für die Füllung brauche ich ein Wasserbad! Da gebe ich jetzt ca. 450 g Bitterschoki, 150 g Butter und ungefähr 300 ml Irish Cream hnein und rühre es bis es flüssig wird. 
Aufpassen! Das Wasserbad früh vom Herd nehmen, da sich bei großer Hitze die Schokolade in die einzelnen Bestandteile auflöst.

Rühren, rühren, rühren!
Als sich alle Zutaten schön vermischt haben, hab ich die Schüssel auf den Balkon rausgestellt, um alles wieder abzukühlen.


Mit einer Spritztülle hab ich dann die wieder kalte Schoki-Mischung auf die schon kalten Makronenhälften verteilt. Deckel drauf und fertig! Beim nächsten Mal werde ich etwas weniger Irish Cream nehmen. Sie schmecken lecker, aber hui.....

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen