Mittwoch, 2. Mai 2012

Grüße vom Balkon

Seit dem Wochenende ist das Wetter gut. So ganz traue ich dem Ganzen zwar noch nicht, aber ich habe schon einmal unseren Balkon aufgeräumt. 
 
Dieses Jahr versuche ich mich mal wieder an Erdbeeren, nachdem ich vor zwei Jahren kein Glück damit hatte und mich letztes Jahr nicht entscheiden konnte, es wieder auszuprobieren. Dieses Jahr also drei kleine Pflänzchen, alles unterschiedliche SOrten und ich bin gespannt, was daraus wird.

Letztes Jahr habe ich in einer tollen Gärtnerei diesen Rosmarin gekauft und er hat den Winter in meiner Küche verbracht. Nun darf er wieder raus und ich werde die nächsten Wochen wieder mehr auf den Wetterbericht achten, damit ich bei einem plötzlichen Wintereinbruch schnell handeln kann.
Angefangen habe ich auf diesem Balkon mit drei zwei Bäumchen. Ein Bäumchen hatte sein Leben schon ausgehaucht, bevor es meinen Balkon erblickte. Ich hatte mir eine Säulenkirsche bestellt, die super verpackt im Büro meines Mannes ankam. Leider hatte er an diesem Tag frei und seine Kollegin hat die Kirsche entgegengenommen, nicht gegossen und für das Wochenende neben der Heizung geparkt. Das hat man ihr leider angesehen und trotz intensiver Pflege hat sie alle Blätter von sich geworfen und mochte nicht wachsen.
Die anderen Bäume sind Apfelbäume gewesen. Gewesen, weil sie im Winter nicht gut genug eingepackt waren und leider erfroren sind.
Vor zwei Jahren hab ich mir dann eine Johannisbeere gekauft, die im letzten Jahr auch tatsächlich schon ein paar Beeren hatte, obwohl ich sie sträflichst vernachlässigt habe. Dieses Jahr wird es besser!?
Der Thymian stand da und rief nach mir. Deshalb durfte er mit und ziert jetzt einen großen Topf.
Ich habe dieses Jahr zwei Harzfeuer F1 für den Balkon ausgesucht und als drittes eine Cocktailtomate. Mal schauen, was daraus so wird. Erstmal habe ich sie zusammen in einen Kasten gepflanzt. Wenn sie dann zu groß werden, suche ich einen anderen Platz.
Zitronenthymian, denn ich mag Thymian!

Ich wünsche allen einen grünen Daumen!


2 Kommentare:

  1. :-), ich bin am Anfang des Sommers immer hochmotiviert bis mich mein grüner Daumen verlässt...

    AntwortenLöschen
  2. Mir geht es auch ein bisschen so. Am Anfang immer sehr motiviert und dann lässt es etwas nach. Meist, wenn nach dem Urlaub die ersten Kräuter vertrocknet im Topf hängen. :-( Ich werde berichten, mal schauen, wie lang meine Motivation hält.

    AntwortenLöschen